Mobilität für alle – Der SoVD erhält Lob für InklusionsTaxis

Gepostet am 1. 03. 2018 in News | Keine Kommentare

Das Inklusionstaxi zahlt sich aus

Mittlerweile sind die ersten Inklusionstaxis auf Berlins Straßen unterwegs. Davon profitieren Menschen mit eingeschränkter Mobilität enorm. Den SoVD erreichte eine Zuschrift der Familie Spohr, die es dank des Inklusionstaxis ohne Probleme zum familiären Weihnachtsbrunch geschafft hat. Das erfolgreiche Projekt wird auch vom Senat gefördert. Die Familie Spohr schrieb an den SoVD:

Sehr geehrte Damen und Herren,wir möchten uns für das Projekt Inklusionstaxi bedanken und dass Sie sich für die Menschen, die eine solche Möglichkeit der Beförderung benötigen, stark machen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei dem weiteren Ringen um mehr Inklusionstaxis in Berlin.Mein Sohn und seine Le-benspartnerin haben uns am 1. Weihnachtsfeiertag zum Brunch in ein Hotelrestaurant eingeladen. Wir haben ver-sucht, einen Sonderfahrdienst zu buchen, da meine Frau Rollstuhlfahrerin ist. Das war trotz aller Anstrengung nicht möglich, alle Fahrzeuge waren bereits ausgebucht. Als Leser der SoVD-Zeitung habe ich öfter über das Inklusionstaxi gelesen. Mithilfe der Pflegestation Helle Mitte hatten wir Glück.

Die Reservierung ging einwandfrei, die Personenbeförderung zum Restaurant war prima und wir waren pünktlich zum verein-barten Treffen. Wir haben uns vorgenommen, das Inklusions-taxi, besonders wenn es mal kurzfristig sein soll, öfter zu nutzen. Herzliche Grüße, Familie SpohrAnmerkung des Landesver-bandes: Genau hier liegen die Stärken des Inklusionstaxis. Mobilität für alle – SoVD erhält Lob für InklusionstaxisSpontan, zu jeder Zeit jeden Ort in Berlin erreichen: Für Menschen mit Mobilitätsein-schränkung ist das Inklusions-taxi genau richtig und eigent-lich unverzichtbar. Ziel ist eine Beförderungs-option für Menschen mit Mo-bilitätseinschränkung, die wie ein normales Taxi genutzt und eingesetzt wird. Dass auf Ber-liner Straßen bereits Inklusi-onstaxis fahren, ist ein Ver-dienst des Projektteams. Ein anderes wichtiges Er-gebnis ist, dass der Berliner Senat und das Abgeordneten-haus vom Projekt überzeugt wurden und für den Doppel-haushalt 2018/19 einen Haus-haltsansatz von 1,5 Millionen Euro bereitgestellt haben, um die Umrüstung von Taxis zu barrierefreien Fahrzeugen zu ermöglichen. Ein Inklusionstaxi kön-nen Sie bestellen unter Tel.: 030 / 26 10 26

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.