„Mobilität für Alle?“ – Anhörung beim Ausschuss für Integration, Arbeit und Soziales

Gepostet am 5. 03. 2018 in News | Keine Kommentare

Am 1. März 2018 fand die 18. Sitzung des Ausschusses für Integration, Arbeit und Soziales im Abgeordnetenhaus von Berlin statt. In diesem Rahmen stand Martin Maubach für das Projekt „InklusionsTaxi –  Taxi für Alle“ des Sozialverband Deutschland Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. bei der Anhörung zum Thema „Mobilität für Alle?“ Rede und Antwort. Als Experten zum Thema Mobiltät waren außerdem Stephan Berndt (Vorstandsmitglied Innung des Berliner Taxigewerbes),  Ulrike Pohl (Referentin für Menschen mit Behinderung beim Partitätischen Berlin) und Gerlinde Bendzuck (Vorstandsvorsitzende des LV Selbsthilfe Berlin) vertreten. Das Projekt fand parteiübergreifend großen Zuspruch und wir in 2018 und 2019 finanziell unterstützt. Nun müssen dringend die Modalitäten der Anschubfinanzierung für barrierefreie Taxis geklärt werden, damit bald mehr Fahrzeuge verfügbar sind und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen endlich wirklich über eine spontane und flexible Möglichkeit der Mobilität verfügen können. Sobald dies geklärt ist, müssen konzessionsinhabende Interessenten gefunden werden, die bereit sind sich zu engagieren und in einen Umbau für ein barrierefreies Fahrzeug zu investieren.

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten das Projekt InklusionsTaxi in diesem Rahem zu präsentieren und somit dieses wichtige Thema mehr in den politischen und somit gesellschaftlichen Fokus zu bringen. Außerdem hoffen wir unser Ziel der 250 – 400 barrierefreien Taxis für Berlin nun zügiger zu erreichen.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.